Montag, 23. März 2020

Logicals

"Logicals, dienen dazu, das Sinn entnehmende Lesen zu üben.
Jedes Logical besteht aus drei schwarz-weißen Bildern und sechs kurzen Sätzen. Unter jedem Bild befindet sich ein leeres Feld, in welches der richtige Begriff geschrieben werden soll. Die Schüler lesen die sechs Sätze und finden so heraus, welche Begriffe einzutragen sind. Zusätzlich enthalten die Sätze Informationen, wie die Bilder anzumalen sind.
Nur durch aufmerksames Lesen der Sätze können die Kinder alle wichtigen Informationen erhalten, die sie zum Lösen der Logicals brauchen. Wichtig ist, dass die Schüler schrittweise vorgehen und gründlich lesen. Es kann manchmal hilfreich sein, einzelne Sätze noch einmal zu lesen. Auch wenn die Übung der Lesekompetenz im Vordergrund steht, sind Logicals ein beliebter Rätselspaß – denn es kann getüftelt werden, was den meisten Kindern viel Spaß macht."

Ich werde in den nächsten Tagen (Wochen) immer wieder Logicals in Postings veröffentlichen. In diesen Postings findet ihr dann auch gleich den Link zum Download des jeweiligen Logicals. Die Kinder können die Aufgabe lösen, indem sie die Bilder beschriften und laut Text ausmalen. Diese dann "wie gewohnt" per sms an mich. Ich sammle diese Arbeiten dann in einem Dropbox-Ordner.

Keine Kommentare:

Kommentar posten